Der ASV hat sich mit einem 6:1-Schützenfest gegen den SV Auerbach in die Sommerpause verabschiedet. Überragender Akteur im letzten Saisonspiel 2013/14 war Ben Gerl, der gleich vier Treffer erzielen konnte und sich damit die Torjägerkanone in der Kreisliga Straubing sicherte.
Mit dem 1:2 in Natternberg musste der ASV die zweite Niederlage in Folge quittieren. Dabei war die Elf von Coach Christian Schwarzensteiner über weite Strecken des Spiels die dominante und spielerisch klar überlegene Mannschaft. Am Ende entschied ein Elfmeter in der 85. Minute die Partie.
Mit der Revanche wurde es nichts. Der ASV verlor nach dem 1:2 in der Vorrunde auch das Rückrundenmatch gegen den VfB Straubing mit 0:2. Damit hat der VfB das Rennen um Platz drei wieder spannend gemacht. Zwei Spieltage vor Schluss liegt der ASV nun zwei Zähler vor den Straubingern.
Der ASV hat nach zuletzt zwei Pleiten in der Fremde wieder ein Auswärtsspiel gewonnen. Beim stark abstiegsbedrohten SV Perkam gewannen die Schützlinge von Coach Christian Schwarzensteiner mit 1:0 und festigten damit den dritten Tabellenrang. Der SV Perkam wird nach dieser Niederlage wohl den bitteren Gang in die Kreisklasse antreten müssen.
Der ASV hat seine Heimstärke erneut unter Beweis gestellt. Mit 2:0 kämpften die Schwarzensteiner-Jungs den stark abstiegsgefährdeten FC Handlab Iggensbach nieder und zementierten damit den dritten Tabellenplatz. Allerdings war der Sieg teuer erkauft. Tobi Andrusiak riss sich in einem Zweikampf die Außenbänder im Knöchel und fällt für den Rest der Saison aus.
Der ASV hat seine Pflichtaufgabe erfüllt – nicht mehr, aber auch nicht weniger. Gegen das Tabellenschlusslicht aus Edenstetten kamen die Schwarzensteiner-Jungs zu einem 3:0-Erfolg. Durch die gleichzeitige Niederlage des VfB Straubing gelang damit der Sprung auf Tabellenplatz 3.
Es war kein Spiel für Fußball-Ästheten. Nach zwei Heimsiegen musste der ASV in der Frühjahrsrunde erstmals Federn lassen. In einer umkämpften Partie mit vielen Nickligkeiten zogen die Degernbacher mit 0:1 den Kürzeren gegen den FC Wallersdorf.
Der ASV Degernbach hat auch sein zweites Spiel im Jahr 2014 gewonnen. Die Jungs von Coach Christian Schwarzensteiner schickten den FC Teisbach mit 4:0 wieder auf die Heimreise.
Es war die erwartet knifflige Aufgabe! Zum Auftakt der Frühjahrsrunde siegte der ASV nach hartem Kampf mit 2:1 gegen den FC Aiterhofen. Mit nun 30 Punkten hat sich die Mannschaft unter den besten vier Teams der Liga festgesetzt.
Damit hatten wohl nur die Wenigsten gerechnet: Der ASV gewinnt das Derby beim Spitzenreiter Spvgg. Mariaposching mit 2:1 – und das quasi mit dem letzten Aufgebot!